Portraitfoto: Marina Breitschaft, Anne Stengel, Max Gehlofen, Simon Horn, Philipp Glöggler, Larissa Then, Felix Goldbrunner

Membran – Die! German Angst
Die LeerRaumPioniere

14.06. – 10.07.2019

Ausstellung zum Thema Flucht:

Die LeerRaumPioniere organisieren und kuratieren temporäre Kunstausstellungen in Würzburger Leerständen und schaffen so eine Plattform für Künstler*innen aus der Region. Für den Kunstverein erweitern sie den Begriff „urbaner Leerstand“ – der zweite Pfeiler der Pioniere rückt in den Vordergrund: die Verknüpfung von Kulturinstitutionen Würzburgs. Unter dem Ttitel >Membran< erarbeiten sie ein genreübergreifendes Konzept für das gesamte Schiff. Max Gehlofen öffnet mit einer großformatigen Skulptur Begegnungsräume für kulturellen Austausch und schafft den Rahmen für eine Kollektivarbeit. Vorhandene Raumgrenzen werden optisch aufgelöst, neue werden geschaffen. Man tritt durch die Membran der Realität in ein fremdes Universum.

Mit „Membran“ fördert der Kunstverein die lokale Kunstszene.