URBANATIVE
Graffiti & mehr

07.03. – 15.03.2020

„Es steigt der Mut mit der Gelegenheit!“ (W. S.) ist ein treffendes Bonmot. Der Kunstverein zeigt Mut, die Aktiven packen die Gelegenheit beim Schopf: Eine neue urbane Initiative im Alten Hafen.

Mr. Woodland, eigentlich Daniel Westermeier, zeigt eine Mischung aus realistisch gemalten Figuren und grafischen Fragmenten. Mit Graffiti-untypischen Motiven grenzt er sich vom Mainstream ab.

Chris Coward generiert seine Bildwelten in Acrylmalerei, vermehrt auch mit Ölfarben. Dazu kommt ein üppiges Konvolut von Skizzen und Zeichnungen – in Graphit oder Kreide, Tinte oder digital.

ATE-Crew, Simon Schacht und Christian Schlosser, arbeiten viel im öffentlichen Raum. Dabei sind es die Texturen und Oberflächen-Strukturen, die sie zur Anpassung, zum kreativen Spielen zwingen.

Iron Monkey aka Andreas Pistner aka Bärbel präsentiert zwar gesprühte Arbeiten, hat jedoch eine eher außergewöhnliche Technik generiert. Nicht durch massigen Schichtaufbau, sondern durch filigrane Volumengebung zeichnen sich seine Welten auf Holz aus.

Mit „URBANATIVE“ fördert der Kunstverein die lokale Kunstszene.