INTERFERENZEN 4-8, 200x100cm, 2022 (Ausschnitt). Unikat, Fotografie/Giessharzplatten. Foto: Georg Küttinger

INTERFERENZEN

Georg Küttinger – Fotomontagen

18.10 bis 12.11.2023

„Interferenzen“ nennen sich die neuen Arbeiten, in denen sich Georg Küttinger weiter mit der Wahrnehmung und dem Wahrnehmbaren sowie deren Möglichkeitsspielräumen auseinandersetzt. Bei der Erstellung der Fotomontagen, die als Bildgrundlage dienen, fokussiert er sich auf verschiedene Stand- und Zeitpunkte und modelliert so den Raum, der zwischen dem Betrachter und dem eigentlichem Bild liegt. Die manuellen Prägungen der transparenten, in einem Rahmen aufgespannten Platten korrespondiert mit den fotografischen Raumkonstruktionen des Hintergrunds. Durch Effekte der Überlagerung, des Durchdringens, des Lichtspiels und kleinster Änderungen des Blickwinkels gerät die dynamische, subjektive Wahrnehmung ins Oszillieren.

Georg Küttinger (*1972) lebt und arbeitet in München. Er studierte Architektur an der TU München und schafft seit 2004 fotobasierte Kunst.