Dirk Pleyer: Bild- und Objektinstallation, ca. 250 x 700 cm (2022, Ausschnitt), Foto: Dirk Pleyer

DRIFT

Dirk Pleyer – Malerei und Objektinstallationen

29.03. bis 23.04.2023

Die Rauminstallation »DRIFT« kombiniert Fundstücke aus dem täglichen Wohn- und Lebensumfeld des Künstlers mit der artifiziellen Sehnsuchtswelt seiner Malerei. Die Gegenstände entstammen einem großstädtischen »Problembezirk« im Dortmunder Norden, wo der Künstler sie schon vor Ort mit der Malerei kombiniert und fotografiert hat.
Der auf den ersten Blick ungeordnet mäandernden Konstellation aus Malerei und Versatzstücken steht ein Raster aus kleinformatigen Bildern der Reihe »ALBUM« gegenüber. Diese systematisch angelegten malerischen Probeabzüge präsentiert Pleyer in einem panoramaartigen Bildraster aus rund 60 Arbeiten.

Dirk Pleyer:
1968 in Recklinghausen geboren