Auf unserem Landgang am 3. März 2024 in Frankfurt besuchen wir mit Ihnen den Kunstverein Frankfurt mit der Ausstellung „Bending the Curve – Wissen, Handeln, [Für]Sorge für Biodiversität“ und die Schirn Kunsthalle mit der Ausstellung  „THE CULTURE. HIP-HOP UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST IM 21. JAHRHUNDERT“.

Programm:
13:30 Uhr: Hinfahrt (Fahrgemeinschaft oder eigene Anreise) alternativ 12:30 HBF Würzburg
15:00 Uhr: Kunstverein Frankfurt mit Führung
17:00 Uhr: Schirn Kunsthalle mit Führung
19:00 Uhr: Abendessen
20:30 Uhr: Rückfahrt (Fahrgemeinschaft oder eigene Abreise) alternativ 20:30 HBF Frankfurt

Kosten: 14 € Eintritte (für Nicht-Mitglieder 24 €) + Hin-/Rückfahrt + Abendessen
Die Kosten für die Führungen übernimmt der Kunstverein Würzburg

Anmeldung bis 25.02.2024 an kontakt@kunstverein-wuerzburg.de

Bending the Curve – Wissen, Handeln, [Für]Sorge für Biodiversität
Es geht um die Frage, wie der Negativtrend gestoppt oder sogar umgekehrt werden kann. Und es geht um positive Erzählungen. Damit beschäftigen sich die in der Schau versammelten Positionen aus Kunst und Wissenschaft. Sie illustrieren Wege und Handlungsideen zur Erholung der Ökosysteme und dienen dem Ziel einer Schubumkehr in der Biodiversitätskrise.
(Foto: Julia Lohmann, Corpus Maris II (2023), Hidaka Ohmu (2019), Ausstellungsansicht Frankfurter Kunstverein 2023, Photo: Moritz Bernoully, ©Frankfurter Kunstverein, Courtesy: Julia Lohmann Studio)

THE CULTURE. HIP-HOP UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST IM 21. JAHRHUNDERT
Anläss­lich seines 50. Geburts­tags widmet die SCHIRN dem Hip-Hop und seinem tief­grei­fen­den Einfluss auf die aktu­elle Kunst und Kultur unse­rer Gesell­schaft eine große, inter­dis­zi­pli­näre Ausstel­lung. Basie­rend auf den Ursprün­gen des Hip-Hop in den USA, aber mit Fokus auf Kunst und Musik der letz­ten 20 Jahre, werden über 100 Gemälde, Foto­gra­fien, Skulp­tu­ren und Videos sowie Fashion und Vinyl von inter­na­tio­nal bekann­ten Künst­ler*innen der Gegen­wart präsen­tiert.
(Foto: ZÉH PALITO, IT WAS ALL A DREAM, 2022, ACRYL AUF LEINWAND, 170 X 175 CM, COURTESY DES KÜNSTLERS, SIMÕES DE ASSIS UND LUCE GALLERY, © ZÉH PALITO)