Unser erster Landgang am Sonntag, 22. Oktober 2023 führt uns nach Stuttgart ins Kunstmuseum zur aktuellen Ausstellung “The Beginning of Something Else” von Wolfgang Laib und ins Hölzel-Haus, dem ehemaligen Wohn- und Atelierhaus des Malers Adolf Hölzel zur Ausstellung “Willkommen zurück! Neue Werke in der Sammlung”.

Programm:
11:30 Uhr HBF Würzburg – Abfahrt nach Stuttgart oder eigene Anfahrt
14:00 Uhr Kunstmuseum Stuttgart, gebuchte Führung durch die Ausstellung
16:00 Uhr Hölzel-Haus, Führung durch Isabell Ohst
17:30 Uhr gemeinsames Abendessen im Restaurant “Die Waldauerin”
19:00 Uhr HBF Stuttgart – Abfahrt nach Würzburg oder eigene Rückfahrt
Alternative: 20:00 Uhr Rückfahrt

Kosten: 14,- € (Eintritte) + ca. 10,- € (Zugfahrt hin & zurück)
Die Kosten für die private Führung übernimmt der Kunstverein Würzburg

Anmeldung bis 18.10.2023 an kontakt@kunstverein-wuerzburg.de

Wolfgang Laib “The Beginning of Something Else”
Im Austausch mit der umgebenden Natur und im Einklang mit den Jahreszeiten entstehen Wolfgang Laibs feinsinnige Werke. Sei es das Sammeln des Blütenstaubs für seine berühmten minimalistischen, leuchtend gelben Bodenarbeiten oder die langwierige Bearbeitung seiner Skulpturen aus Bienenwachs – der Respekt gegenüber der Natur ist die treibende Kraft des Künstlers.

Hölzel-Haus
Adolf Hölzel wirkte von 1905 bis zu seinem Tod 1934 in Stuttgart und beeinflusste wesentlich die Entwicklung der Moderne als früher Vertreter der „absoluten Kunst“. Die Wohn- und Atelierräume sind zum Teil mit Originalmöbeln rekonstruiert. Hier befindet sich eine umfangreiche Sammlung von Werken aus Adolf Hölzels unterschiedlichen Schaffensperioden. Neben dem Anbau der Kunstschule besichtigen wir die Ausstellung “Willkommen zurück! Neue Werke in der Sammlung”.